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Hashtags – 5 Schritte zum erfolgreichen Einsatz

Was hat es mit den #Schlagwörtern in den Sozialen Median auf sich, die mit einem #Rautensymbol gekennzeichnet sind? Was bringen Hashtags? Wie kann man sie für seinen eigenen digitalen Unternehmensauftritt nützen? Kann man damit neue Kunden gewinnen? Dieser Artikel liefert eine kurze Anleitung zum richtigen

Einsatz von HASHTAGS – so gelingt es:

 

Mit Hashtags die richtigen Spuren im Web hinterlassen @ hm-kommUNIKATion

 

In 5 Schritten zum erfolgreichen #Einsatz:

  1. Bedeutung – Was sind Hashtags
  2. Nutzen – Was bringen sie
  3. Einsatzmöglichkeiten – Wo und wie kann ich sie einsetzten
  4. Auswahl – Wie finde ich die richtigen Stichwörter
  5. Strategie – Wie kann ich ihr volles Potenzial nützen und Fehler vermeiden

 

Was ist ein Hashtag?
Ein Hashtag ist ein markiertes Stichwort („Tag“), das mit einem Raute-Symbol „#“ versehen ist. In den sozialen Netzwerken dient es dazu, Postings entsprechenden Themen zuzuordnen.

Es kann aus Groß und Klein-Buchstaben und Zahlen bestehen. Soll es sich aus mehreren Wörtern zusammensetzen, kann man diese mit einem Unterstrich “ _ “ verbinden. Leerzeichen und Satzzeichen funktionieren nicht. Beispiel: #Onlinemarketing  #Digitaler_Unternehmensauftritt  #socialmedia2go

Was bringt mir die Verwendung von Hashtags?
Du kannst damit deine eigenen Postings in den sozialen Medien entsprechenden Themen zuordnen. Du kannst sie markieren – sozusagen „kategorisieren“, damit deine Postings bei künftigen Suchanfragen unter diesen Begriffen auffindbar werden.

Damit erhöhst du die Chance, die Aufmerksamkeit von potenziellen neuen Kunden zu bekommen. Und – du kannst deine Freunde, Fans & Follower am Laufenden halten zu Themen, die sie interessieren.

Wo und wie kann ich Hashtags einsetzen?
Du kannst sie auf den meisten großen sozialen Netzwerken einsetzen z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Google+. Der Vorreiter für die Verwendung von #markierten Schlagwörtern war und ist Twitter. Darüber hinaus ist der Einsatz von #hashtags besonders beliebt auf Instagram und Pinterest.

Pro Posting kannst du beliebig viele Hashtags einsetzen. Aufgrund der Lesbarkeit empfielt Twitter z.B. 2 pro Tweet. Auf Instagram können bis zu 30 Hashtags pro Posting verwendet werden. Du kannst sie direkt im Fließtext deines Postings einbauen oder sie am Ende des Textes setzen, was der Lesbarkeit dient.

Eine Möglichkeit, um die eigenen Postings nicht mit zu viel „störenden“ #markierten Wörtern zu „verunstalten“ ist: sie einfach in ein Kommentar zum eigenen Posting zu packen 😉

Wie finde ich die richtigen Schlagwörter für meine Hashtags?
Zum einen empfielt es sich, dass du relevante Hashtags aus deinen eigenen Keywords ableitest, die du für deinen Web-Auftritt verwendest. Zum anderen kannst du deine eignen mit populären Hashtags und damit in Verbindung gebrachten verwandten Tags mischen, um deine Reichweite zu erhöhen. Wichtig ist dabei: sie sollten zu deinem Thema, deiner Branche bzw. deinem Posting passen.

Am besten googelst du einfach nach „Top Hashtags“ oder „trendige Hashtags“. Du kannst die Suche noch beliebig erweitern: z.B. durch Jahreszahl, Social Media Plattform, deine Branche, dein Thema, etc. Tipps für den richtigen Umgang mit millionenfach verwendeten markierten Tags findest du in diesem Artikel ganz unten!

Interessanten Links aus den Suchergebnissen liefern Auskunft zu aktuell am häufigsten verwendeten Tags, z.B. „Top 100 Hashtags on Instagram“. Twitter zeigt auf seiner Startseite links sogar einen eigenen Reiter zu aktuellen #Trends.

Eine äußerst hilfreiches Tool findest du unter Hashtagify.me. Hier kannst du rechts oben in der Suchmaske unter „Search #tag“ nicht nur nach populären Hashtags suchen. Du kannst auch nach verwandten Schlagwörtern „Related Hashtags“ suchen und „Top Influencers“ (= die bekanntesten Fachexperten und Meinungsbildner im Web) zu den jeweiligen Themen finden 😉

 

Tipp: Erst gut durchdenken, dann anwenden!

 

Wie kann ich das volle Potenzial von Hashtags nützen und Fehler vermeiden?
Damit du für deine Themen und deine Postings relevante Hashtags verwendest, die richtigen Spuren in den sozialen Netzwerken hinterlässt und von deiner Zielgruppe gefunden wirst, benötigst du einen „roten Faden“, ein Gerüst oder in anderen Worten: eine durchdachte Strategie.

Ein unüberlegter Einsatz von #Hashtags führt zu einem Gießkannenprinzip, wonach du zwar da und dort zu Themen zugeordnet, jedoch nirgends so richtig gesehen wirst. Im schlechtesten Fall wirst du in Themen kategorisiert, die für dich und deine Community nicht relevant sind.

Ein sinnvoller Ansatz ist, aus deinem eigenen Keywords-Set ein eigenes Set an relevanten #Hashtags zu erstellen. Diese Liste sollte immer wieder aktualisiert (Trends ändern sich in deiner Community, deiner Branche und für deine Themen!) und die gelisteten Tags gezielt und regelmäßig für deine Postings eingesetzt werden.

Neben den Hashtags, die du selbst generierst, kannst du auch populäre Tags nützen, um eine größere Reichweite zu erzielen. Auch hier empfielt sich ein durchdachter Ansatz → je größer die Popularität eines Hashtags, desto geringer ist die eigene Chance auf Sichtbarkeit in dieser zugeordneten Kategorie: Solange du nicht deine eigene riesige Fan-Community hast, werden deine Postings unter diesen #Hashtags in der Masse untergehen.

Experten raten auch hier generell zum Ansatz: Qualität vor Quantität. Sprich: Hashtags einsetzen, die von ein paar Tausenden bis max. ein paar Hunderttausenden verwendet werden. UND: wenn es für dein Geschäft relevant ist: auf den regionalen / lokalen Bezug achten und häufig genutzte lokale Tags verwenden – z.B. #badenbeiwien

 

Heidemarie Magyar-Koch Portrait hm-kommUNIKATionIst der Artikel hilfreich, habt ihr Ideen oder Fragen zum Einsatz von #Hashtags? Schreibt uns ein Mail oder ein Kommentar! Wir freuen uns über euer Feedback und helfen gerne weiter!

Apropos: Unser nächstes „Social Media mit Biss“ Workshop zum Thema „Social Media – THE BIG 10“ findet am Freitag, den 21. April um 8:30 statt – Details und ANMELDEN hier!

 

 

2 thoughts on “Hashtags – 5 Schritte zum erfolgreichen Einsatz

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