> Mobile Webseiten werden mittlerweile von der größten Suchmaschine – Google – in den Trefferanzeigen bevorzugt behandelt.

> Sie möchten mit Ihrer Firmen-Webseite auch in Zukunft eine gute Sichtbarkeit bei Google erreichen?

> Dann stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite über Smartphones gut abrufbar und nutzbar ist!

Google Mobile Friendly Test

Mobile Webseiten-Sichtbarkeit – was ist zu tun?

Prüfen Sie, ob Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert ist.
Das können Sie z.B. unter folgenden Link feststellen: Google Mobile Friendly Check  (siehe Abbildung unten).

Checken Sie, ob Ihre Webseite via Smartphone gut bedient und genutz werden kann.
Am besten starten Sie einen Selbstversuch: rufen Sie Ihre eigene Webseiten im Smartphone auf und navigieren Sie durch die Seite.
Sind alle Inhalte gut abrufbar und lesebar?

Ggf. Webseite für mobile Geräte optimieren.
Das können Sie z.B. über ein Content Management System – wie z.B. WordPress – via „Responsive Design“ umsetzen.
Oder Sie richten eine eigene mobile Webseite ein.

Der Vorteil bei einem Responsive Design liegt darin, dass nur eine Webseite gepflegt und aktuell gehalten werden muss. Bei einer eigenen mobilen Webseite müssen Sie hingegen darauf achten, dass die Online-Inhalte auf der Desktop-Seite UND der mobilen Webseite synchron aktuell gehalten werden. Das bedeutet einen doppelten Wartungsaufwand.

Sichtbarkeit im Auge behalten.
Hier bietet Ihnen der Sistrix Sichtbarkeitsindex eine gute Orientierung. Mit diesem Tool können Sie u. a. die mobile Sichtbarkeit mit der Desktop-Sichtbarkeit vergleichen.

Über uns hm-KommUNIKATion, Heidemarie Magyar-Koch, für Ihren digitalen Unternehmensauftritt

Ihre Webseite muss mobil-tauglich gemacht werden?

Unser Tipp: Nützen Sie die Gelegenheit für die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Inhalte: Website-Struktur und Navigation, Texte, Bilder, interne und externe Verlinkungen.

Sie möchten Mobiltauglichkeits-Check und Suchmaschinen-Optimierung für Ihre Webseite an Experten auslagern oder konkrete Empfehlungen für die mobile Optimierung erhalten?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht – wir zeigen Ihnen, wo die Potenziale Ihres Webauftritts liegen und helfen bei der Umsetzung! Von der inhaltlichen bis zur technischen Optimierung Ihrer Webseite.

Sie können diesen Artikel auch gerne in den sozialen Medien teilen. Wir bieten dazu „Share-Buttons“ von „Shariff“ an, womit erst beim Anklicken der Grafik-Icons die Verbindung zum jewiligen Anbieter hergestellt wird: