SEO Checkliste für deine Website

11 Tipps, die du leicht prüfen und praktisch umsetzen kannst.

SEO-Checkliste, 11 Fragen für deine Webseite:

1. Mobilfreundlich:
Wird deine Website auf Smartphones gut dargestellt?
Es sollten keine Überschriften oder Bilder abgeschnitten sein.

2. Gute URL:
Ist die Web-Adresse kurz, aussagekräftig und enthält sie zumindest einen wichtigen Schlüsselbegriff (Keyword)?
Die URL wird in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

3. Starker Seitentitel:
Hast du auf jeder Inhaltsseite deiner Webseite eine H1-Überschrift (max. 55 Zeichen) mit einem wichtigen Schlüsselbegriff?
Der Seitentitel ist das, was bei den Google-Suchergebnissen sofort ins Auge springt.

4. Aussagekräftige Bilder:
Unterstützen deine Bilder den Inhalt – und sind Bild-Tags (mit wichtigen Schlüsselbegriffen) hinterlegt?
Gute Bilder machen neugierig, unterstützen das Textverständnis und helfen, deine Botschaft klar zu transportieren.

5. Sinnvolle Verlinkungen:
Verlinkst du intern & extern (über ein neues Browser-Fenster) auf passende Inhalte?
Interne Links helfen deinen Website-Besuchern, sich zu orientieren und tiefer einzutauchen.
Externe Links zeigen, dass du gute Quellen kennst und nutzt – liefert Mehrwert und schafft Vertrauen.

6. Texte gut strukturiert und „scannbar“:
Sind wichtige Schlüsselbegriffe für deine Webseiten-Besucher auf den ersten Blick gut sichtbar?
Die meisten Besucher lesen nicht Wort für Wort, sondern überfliegen Inhalte (Überschriften, Hervorhebungen, Aufzählungen, etc.).

7. Schlüsselbegriffe und Keyword-Variationen:
Nutzt du auch verwandte Begriffe und Synonyme?
Kunden suchen, wie sie denken – mit Wörtern, die sie aus Gewohnheit verwenden.

8. Bilder richtig beschriftet:
Beinhalten Dateinamen und ALT-Tags deiner Bilder zumindest ein relevantes Keyword?
Google „sieht“ Bilder nicht, sondern liest, was du im Dateinamen und ALT-Text hinterlegst.

9. Schnelle Ladezeit:
Lädt deine Seite in weniger als 2 Sekunden?
Unsere Geduld ist limitiert: bei einer längeren Ladezeit springen viele Besucher wieder ab.

10. Teilen möglich:
Können deine Blog-Beiträge einfach geteilt werden?
Achte auf DSGVO konforme Social Sharing Buttons, zB. Shariff-Buttons.

11. Inhalte mit Mehrwert:
Sind deine Texte für deine Wunschkunden klar verständlich, nützlich und gut strukturiert?
Deine Website-Besucher und Google belohnen Inhalte, die Fragen beantworten, Probleme lösen oder nützliche Infos bieten.
Je hilfreicher dein Text sind, desto länger bleiben Besucher auf deiner Webseite – und desto besser wird sie bei Google gerankt.

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