Warum ein Plan wichtig ist, wenn du Social Media erfolgreich nutzen möchtest – und wie du deinen roten Faden findest:
Du postest unregelmäßig, es kostet dich viel Zeit – und am Ende bleibt das Gefühl: „Es bringt wenig bis nichts“? Oft liegt es daran, dass Inhalte nicht gezielt bei den Menschen ankommen, für die sie eigentlich gedacht sind – deine Wunschkunden.
Gerade für Selbstständige, EPUs und kleine Unternehmen ohne eigenes Marketingteam – wird Social Media oft zur To-do-Liste, die nebenbei mitlaufen soll, ohne konkreten Plan. Viel Zeit fließt ins Posten – aber die Ergebnisse bleiben aus.
Es geht nicht darum, auf Social Media „einfach präsent zu sein“.
Social Media ist kein Selbstzweck. Erst wenn du weißt, wen du erreichen willst, fällt es dir leichter für die Richtigen sichtbar zu werden. Ein konkreter Plan, der auf deine Ziele und deine Kunden ausgerichtet ist – hilft dir:
Passende Inhalte zu entwickeln
Den richtigen Ton zu treffen
Kanäle gezielt zu bespielen
- Rechtzeitig vorauszuplanen
Dran zu bleiben, ohne dich zu verzetteln.
5-Schritte-Plan, wie du Social Media erfolgreich nutzen kannst:
1. Leg fest, was du erreichen willst.
Willst du Reichweite aufbauen? Mehr Sichtbarkeit gewinnen, Vertrauen schaffen? Neue Anfragen erhalten?
➝ Je klarer deine Ziele, desto gezielter deine Maßnahmen.
2. Sprich deine gewünschten Kunden gezielt an.
Was interessiert deine Kunden wirklich, was bewegt sie, was amüsiert sie?
➝ Sprich ihre Sprache, greif ihre Fragen, Probleme und Wünsche auf – dann „hören“ sie dir zu.
3. Poste weniger, aber dafür mit MehrWERT.
Du musst nicht jeden Tag aktiv sein und brauchst keine Dauerpräsenz.
➝ Lieber weniger Posts, die umso mehr weiterhelfen – und zu Reaktionen anregen.
TIPP:
Der Algorithmus zeigt nur das, was Menschen interessiert –
und das misst er an den Reaktionen (Engagement):
Nur wenn deine Posts geliked, kommentiert, geteilt oder gespeichert werden – nimmt dein Social Media Erfolg Fahrt auf und du gewinnst an Reichweite und Sichtbarkeit:
- Reichweite = Wie viele Menschen bekommen dein Posting ausgespielt.
- Sichtbarkeit = Wie viele Menschen haben dein Posting tatsächlich wahrgenommen:
- von wem wirst du bewusst gesehen und gemerkt, wer reagiert.
- Keine Reaktion = keine Reichweite, keine Sichtbarkeit - deine Mühe war umsonst.
Wichtiger als die Anzahl deiner Fans & Follower sind: deine Inhalte und wie darauf reagiert wird. Wenn du „einfach nur postest“ überlässt du deine Sichtbarkeit dem Zufall.
4. Wähle deine Kanäle bewusst.
Du musst nicht überall sein.
➝ Fokussiere dich auf 1–2 Plattformen, die zu deinem Angebot und deinen Kunden passen.
5. Bleib dran, mit Plan.
Mit einem einfachen Redaktionsplan (WAS, WO, WANN) sparst du Zeit, behältst den Überblick und kannst Content (Texte, Videos, Bilder, Grafiken, etc.) gezielt vorbereiten. Und wenn viel zu tun ist, kannst du auf das zurückgreifen, was du bereits im Vorhinein vorbereitet hast.
CONTENT-TIPP – Achte immer auf die NUTZUNGSRECHTE:
Wenn du Reels, YouTube Shorts oder TikToks mit Musik hinterlegst, denk daran: Auch Musik unterliegt Nutzungsrechten – genau wie Bilder. Viele der Musikstücke, die auf Social Media Plattformen zur Auswahl stehen, sind laut Lizenz nur für private (nicht-kommerzielle) Zwecke erlaubt. Vorsicht: Wenn du über einen privaten Account Inhalte rund um dein Unternehmen postest, kann das schon als kommerzielle Nutzung gelten. Informiere dich über die >> rechtlichen Rahmenbedingungen bei der WKÖ.
Dein Social Media Auftritt braucht einen Plan?
Erstellen wir gemeinsam einen, der zu dir und deinen Kunden passt! Ich informiere dich gerne über Fördermöglichkeiten.