Wie du bei deinen Kunden ins Schwarze triffst –
anstatt ins Blaue zu kommunizieren:
Wunschkunden gewinnen: Ohne Aufmerksamkeit – keine Wirkung.
Dein Angebot kann noch so gut sein – wenn es niemand wahrnimmt, bringt es dir keine Anfragen, keine Aufträge, keinen Erfolg. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, und der digitale Raum voll: Social Media Posts, e-Mails, Online-Anzeigen, Newsletter – alles konkurriert gleichzeitig um die Aufmerksamkeit unserer Kunden.
Umso wichtiger ist es, dass du mit deinen Texten, Bildern und Botschaften die Neugier deiner Kunden weckst. Das gelingt, indem du die Probleme, Wünsche oder Bedürfnis deiner Kunden fokussiert ansprichst. Ein Wunschkunden-Profil spart dir leere Kilometer nach dem Gießkannen-Prinzip und zeigt dir gezielt, welche Inhalte, wo Sinn machen.
Je besser du auf deine Wunsch-Kunden fokussierst, desto besser kannst du:
- Kunden gewinnen, die zu dir und deinem Angebot passen.
- Sie gezielt dort erreichen, wo sie sich informieren und austauschen.
- Sie gezielt so ansprechen, dass sie sich verstanden fühlen und den Kontakt mit dir suchen.
TIPP:
Du möchtest „alle“ Kunden erreichen und „niemanden ausgrenzen“?
Warum es wichtig ist, dass du gerade deshalb auf deine Wunsch-Kunden fokussierst:
- Je allgemeiner deine Botschaft, desto weniger persönlich ist sie für deine Kunden.
- Menschen reagieren auf persönliche Inhalte, die genau ihren Nerv treffen.
- Nur weil du dich auf bestimmte Wunsch-Kunden konzentrierst,
- schließt du keine anderen Kunden aus:
- Du setzt Prioritäten, keine Grenzen!
Weniger „Gießkanne“ = weniger Streuverlust = mehr Wirkung!
Sprich in der Sprache deiner Kunden – nicht nur über dein Angebot.
Vertrauen entsteht dort, wo sich Menschen verstanden fühlen.
Was erzählen dir deine Kunden im Gespräch? Was fragen sie dich immer wieder?
Schau dir deinen Online-Auftritt einmal aus ihrer Sicht an:
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Welche ihrer Probleme, Wünsche oder Bedürfnisse sprichst du an?
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Wo entsteht das Gefühl: „Da geht’s um mich – die verstehen mich“?
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Und wo richtest du deine Botschaften vor allem (noch) auf dein Angebot?
Wenn du wirklich weißt, was deine Wunschkund:innen denken, fühlen und brauchen, kannst du Inhalte erstellen, die ihren Nerv treffen – und echtes Interesse wecken → und damit erfolgreich deine Wunschkunden gewinnen.
Möchtest du deine Kunden gezielter ansprechen?
Ich begleite dich in dein Wunschkunden-Universum, damit du deinen Fokus und die richtigen Botschaften findest.